TRUBER LÄNDLERFRÜDE
Geschichte

Diese Seite teilen

Die Formation besteht seit ca. 6 Jahren. Sie entstand aus den Reihen der Formation ,,Bünder-Ländlerfründe-Trub" heraus. Diese Formation wurde anfangs der 70 Jahre gegründet und ist im 1986 aufgelöst worden.

In den folgenden ca. 23 Jahren ist jeder seinen eigenen Weg gegangen. Zwei spielten in einer anderen Formation, Zwei spielten in einer Musikgesellschaft, etc.

Auf einer Reise nach Spanien (2009) nach Rosas sind 3 Musiker mitgereist und haben sich spontan zu einer Formation zusammen getan. Schwarz Hans-Rudolf, Meier Martin und Ermel Hans.  In den folgenden 4 Jahren sind dann noch 2 weitere Musiker dazugekommen. Wüthrich Rolf und Habegger Werner.


Wie es so ist unter Musikanten, man kennt sich und so haben wir einen gut Bekannten, den wir bereits lange kennen, als Schwyzerörgeler gefunden. Sein Name ist Schneider Fritz, ein Urtruber und passt sehr gut in unsere Formation:


Truber Ländlerfründe



Eine “altbekannte” Musikerin, Barbara Heimberg, wurde gefunden und hat sich bereit erklärt bei uns mitzuspielen. Ein grosses Glück für uns, sie spielt die Klarinette und das Saxophon und ist eine sehr engagierte Musikerin.


 Wie das so geht, können Meier Martin, Ermel Hans und Habegger Werner aus Gesundheitlichen und privaten Gründen nicht mehr mitspielen.


Nach Corona Anfang 2022 kam Schneider Robert als Bassist dazu. Robert ist auch in Trub aufgewachsen und

zur Schule gegangen. Er spielte in verschiedenen Formationen seit vielen Jahren auch Klarinette und Saxophone.



Hans Rudolf Schwarz, der Organisator und Kapellmeister erleidet einen Hirnschlag und  ist leider

im Herbst 2023 von uns gegangen.


Um flexibel zu sein, spielen wir auch mit verschiedenen Musikern unter dem Namen:   

 Emmentaler Volksmusikanten


Wir machen Musik zur Freude,  haben Spass beim spielen und freuen uns auf euren Besuch bei unseren Anlässen!

Die aktuelle Besetzung.


Robert Schneider

Bass, Klarinette, Saxophne


Barbara Heimberg

Klarinette, Saxophone, Schwyzerörgeli


Rolf Wüthrich

Schwyzerörgeli, Bass


Willi Hofmann

Akordeon


Rudolf Jenni

Bass